Immer schon hatte ich Spaß daran zu verstehen, wann sich wer wie verhält. Bestimmte Dinge passieren immer wieder. Der eine steht immer im Regen und ärgert sich, der andere denkt sich: Mmmh - das meiste fällt ja vorbei.

Es gibt also verschiedene Sichtweisen. Manche sind nützlich, viele andere hindern uns unsere Ziele zu erreichen. Fast alle Probleme können gelöst oder zumindest gelindert werden, wenn wir einen neuen Ansatz wählen. Wenn wir ein Puzzle zusammensetzen und ein Teil passt nicht, nehmen wir ein anderes. Im Alltag passiert es aber oft, dass wir es immer wieder mit dem selben Puzzleteil versuchen.

Dadurch entstehen Streitigkeiten, Reibereien, Ehekrisen und Firmenpleiten und mitunter auch Krankheiten und Stress mit Kollegen und Freunden. Einzig unser Puzzle wird nicht fertig, Ein tieferes Verständnis von Prozessen, die immer und immer wieder ablaufen, ist meiner Meinung nach notwendig um sie zu ändern.
Respekt für andere und deren Bedürfnisse sind grundlegend für einen guten Umgang. Was ist ein Haus ohne Fundament?
Im NLP und der Verhaltenstherapie begegnen uns sehr menschenfreundliche Denkweisen, die all das, was so wichtig ist, respektieren. Ich freue mich an jeder Gelegenheit, an jedem Seminar, das mir Gelegenheit gibt, diese Freude zu teilen.